Zum Inhalt springen

Header

Audio
Klimablockade im Juni 2020 auf der Quaibrücke
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Verurteilt wegen Sitz-Blockade auf der Zürcher Quaibrücke

Die 19-jährige hatte im Juni 2020 mit einem Sitzstreik auf der Quaibrücke den Verkehr behindert, zusammen mit 250 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Bezirksgericht Zürich verurteilte sie wegen Nötigung. Ein Urteil, das Folgen haben könnte. 

Download

Die weiteren Themen:

  • Eine Woche vor Schulstart sind fast alle Lehrerinnen- und Lehrerstellen besetzt. Da die Schülerzahlen ständig steigen, dürfte der Lehrermangel im Kanton Zürich ein Problem bleiben. Der Kanton sucht nach Lösungen.
  • Das Zürcher Obergericht muss im Fall Brian nochmals über die Bücher: Laut Bundesgericht war der Entscheid zur Verlängerung der Sicherheitshaft des bekannten Straftäters, der auch unter dem Namen Carlos bekannt ist, zu wenig gut begründet. 
  • Nicht im Kindergarten, sondern im Wald in der Bärenhütte: In Schaffhausen wurde der zweite Wald-Kindergarten eröffnet. Ein neues Angebot, das gerne Unterstützung hätte. 

Mehr von «Regionaljournal Zürich Schaffhausen»