Zum Inhalt springen

Header

Audio
Blick auf das geschlossene Kino-, Kultur- und Gastrolokal an der Gessnerallee
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Zu viele Schulden, zu viel Streit: Das Kosmos ist Geschichte

Das Zürcher Kulturhaus mit Kino, Buchladen und Restaurant in der Europa-allee hat Konkurs angemeldet, der Betrieb wird per sofort eingestellt. 71 Angestellte des verlieren ihre Stelle. Wie begründet das Verwaltungsrat Roberto Feusi diesen drastischen Entscheid?

Download

Die weiteren Themen:

  • Der Zürcher Kantonsrat stellt die Weichen für den Flugplatz Dübendorf: 20'000 Starts oder Landungen sind erlaubt. Testflüge sind möglich, das Militär darf die Pisten auch benutzen.
  • Die Initiantinnen und Initianten der Schaffhauser «Transparenz-Initiative» gehen vor Bundesgericht: Dies, weil die Initiative, die vom Volk angenommen wurde, immer noch nicht umgesetzt ist. Im Gegenteil: Der Kanton lässt über eine mildere Variante abstimmen. 
  • Rücktrittsforderungen an den Schaffhauser Gesundheitsdirektor Walter Vogelsanger wegen Missständen im privaten Alterhesim «Hand in Hand». Die Regierung habe zu lange zugeschaut, bis das Heim Konkurs ging.
  • Uraufführung am Opernhaus Zürich: die Oper «Eliogabalo» hatte Premiere, 400 Jahre, nachdem sie geschrieben wurde. Eine Kritik. 

Mehr von «Regionaljournal Zürich Schaffhausen»