Zum Inhalt springen

Header

Audio
Premierminister Leterme auf dem Weg zum König.
Reuters
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Belgiens Regierung vor dem Aus

Erst hatte es fast ein Jahr gedauert, bis sie zustande kam, nun steht die belgische Regierung nach knapp vier Monaten im Amt schon wieder vor dem Aus. Premierminister Leterme bot in der Nacht seinen Rücktritt an. Dieser muss vom Staatsoberhaupt, König Albert II., noch angenommen werden. Obwohl die endgültige Reaktion des Palastes noch aussteht, ändert das nichts an der schwierigen Situation. Leterme hat mit seinem Rücktritt nach eigenen Angaben die Konsequenzen aus dem Dauerstreit zwischen niederländischsprachigen und französischsprachigen Parteien in der Regierung gezogen. Der Regierungschef hatte sich erfolglos bemüht, eine Einigung auf eine Staatsreform herbeizuführen.

Mehr von «Rendez-vous»