Zum Inhalt springen

Header

Audio
AKW in Suffolk: Eins von acht britischen AKWs, die französisch werden.
reuters
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Grossbritanniens Atomstrom wird französisch

Der französische Kernenergieriese EdF kauft den Konkurrenten British Energy PLC auf und baut damit seine Weltmarktführung als Betreiber von Atomkraftwerken weiter aus. EdF bietet für PLC umgerechnet rund 25 Milliarden Franken. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen hätten sich auf das Angebot geeinigt, hiess es in einer Erklärung. Die Franzosen besserten ihr erstes Angebot vom Juli, das von British Energy abgelehnt worden war, um neun Pence je Aktie auf. Dem Geschäft müssen nun noch die Aktionäre und die Wettbewerbshüter zustimmen. EdF betreibt schon heute am meisten Atomkraftwerke, allein in Frankreich sind es alle 58.

Mehr von «Rendez-vous»