Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der neue Regierungschef Abhisit Vejjajiva.
(Bild: Reuters)
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Regierungswechsel in Thailand

Das thailändische Parlament hat Oppositionsführer Abhisit Vejjajiva zum neuem Regierungschef gewählt. Damit geht die Ära des gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra zu Ende.Thaskins Anhänger hatten zwar vor einem Jahr erneut die Wahl gewonnen, doch wurden sie durch anhaltende Proteste einer Thaksin-feindlichen ausserparlamentarischen Opposition in die Knie gezwungen.Wirtschaftspolitik im VordergrundDer 44-Jährige Abhisit ist der jüngste gewählte Regierungschef, den Thailand je hatte. Er erhielt 235 Stimmen, sein Gegenkandidat Pracha Promnok, der von der alten Regierungskoalition nominiert worden war, 198. Seine Wahl muss formell noch von König Bhumibol bestätigt werden. Der Ökonom wurde in Grossbritannien geboren und studierte unter anderem am Eton College und in Oxford. Er hatte schon vor der Wahl ein Konjunkturprogramm angekündigt, um die strauchelnde Wirtschaft wiederzubeleben.Thailand ist durch die Auseinandersetzung zwischen Thaksin-Anhängern und der ausserparlamentarischen Opposition PAD tief gespalten. Zudem litt der Tourismus, der wichtigste Wirtschaftsfaktor des Landes.

Mehr von «Rendez-vous»