Zum Inhalt springen

Header

Audio
Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband.
Peter Schneider, Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Bauernfamilie und Grosskonzern: Passt das, Markus Ritter?

Der Schweizer Bauernverband spannt noch vermehrt mit den Wirtschaftsverbänden Economiesuisse, Arbeitgeberverband und Schweizerischer Gewerbeverband zusammen. Gemeinsam wollen sie bei den Eidgenössischen Wahlen 2023 verhindern, dass Rotgrün erneut gewinnen, wie 2019.

Download

Besonders für den Bauernverband und dessen Präsidenten Markus Ritter stellen sich viele Fragen. Haben Bauernfamilien wirklich die gleichen Interessen wie Grosskonzerne? Was, wenn beispielsweise Economiesuisse und die bürgerlichen Parteien neue Freihandelsabkommen befürworten? Sind die Bauern dann bereit, die Grenzen auch für landwirtschaftliche Produkte zu öffen?

Noch vor wenigen Jahren wollte Ritter vermehrt mit Verbänden und grünen Parteien zusammenspannen. Weshalb nun diese 180 Grad-Wende?

Markus Ritter beantwortet in der Samstagsrundschau die Fragen von Hans-Peter Künzi.

Mehr von «Samstagsrundschau»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen