Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lukas Engelberger, Präsident Konferenz kantonale Gesundheitsdirektoren.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29:27 Minuten.
Inhalt

Haben die Kantone die Lage im Griff, Herr Engelberger?

Seit fast zwei Monaten sind die Kantone in der Verantwortung im Kampf gegen Corona und ernten Kritik. Die Kantone, angefürt vom Präsidenten aller kantonalen Gesundheitsdirektoren, Lukas Engelberger, würden kaum handeln und selbständig Massnahmen ergreifen, wird ihnen vorgeworfen. 

Jetzt hören
Download

Bei der Masken-Tragpflicht für den ÖV hatten sich Kantone und Bund zuerst gegenseitig die Verantwortung zugseschoben, bevor dann doch der Bund entschied. Nun scheint sich das Ganze bei der Tragpflicht in Läden zu wiederholen. Trotz steigender Fallzahlen haben die Kantone nur wenig konkrete Massnahmen beschlossen, sagen Kritiker.

Das Hin und Her zwischen Bund und Kantonen hat auch Verärgerung in der Bevölkerung verursacht. Das Vertrauen leidet. Was können die Kantone tun, um die Fallzahlen zu reduzieren? Wie können sie das Vertrauen wieder herstellen? Lukas Engelberger, Gesundheitsdirektor von BS und Präsident aller kantonalen Gesundheitsdirektoren, nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau» bei Hans-Peter Künzi.