Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrat Alain Berset, spricht an einer Medienkonferenz zur Lieferung von Impfdosen und die laufende Impfkampagne, am Donnerstag, 25. März 2021 in Bern.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

«Ist das nun die Wende, Herr Berset?»

Diese Woche gab Bundesrat Alain Berset bekannt, dass bis im Juli mehr als acht Millionen Impfdosen der beiden Hersteller Moderna und Pfizer in die Schweiz geliefert werden. Die Impfkampagne, die lange nicht richtig vom Fleck kam, soll nun doch noch in die Gänge kommen.

Download

Ist Alain Berset sicher, dass dieses Mal wirklich alle versprochenen Impfdosen rechtzeitig in der Schweiz ankommen. Kommen mit dem Start auch erste Lockerungen, beispielsweise für Restaurants, Kinos oder Sportveranstaltungen? Umstritten ist auch die Frage, ob jene, die geimpft sind, früher von Lockerungen profitieren sollen als jene, die noch nicht geimpft sind. Welche Haltung verritt Alain Berset in dieser Frage?

Trotz Corona gibt es auch noch andere wichtige Dossiers in Bersets Departement, beispielsweise die AHV-Revision. Was braucht es, dass die Erhöhung des Rentenalters für Frauen mehrheitsfähig wird. Wie will der SP-Bundesrat seine eigene Wählerschaft von diesem Schritt überzeugen?

Alain Berset nimmt auch dazu Stellung.
 

Mehr von «Samstagsrundschau»