Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin Neukom, Energiedirektor Kanton Zürich.
Keystone
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Muss der Bund den Kantonen aus der Bredouille helfen Herr Neukom?

Schon wieder muss der Bund geradestehen, wenn es die Kantone nicht schaffen. Wie reagiert der Zürcher Energiedirektor Martin Neukom auf die neusten Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Energiekrise?

Download

Der Bundesrat gewährte diese Woche der Axpo, dem grössten Energiekonzern der Schweiz, eine Kreditlimite über vier Milliarden Franken. Dies, nachdem die sieben Eigentümerkantone aus der Nordostschweiz über Jahre von den Gewinnen der Axpo profitierten.

Warum konnten die Kantone ihrem Unternehmen nicht aus eigener Kraft laufen? Hat sich die Axpo verspekuliert, ohne dass es die Kantone bemerkten?

Auch sonst wird wieder der Vorwurf laut, die Kantone, die sonst Wert legen auf ihre Eigenständigkeit, überlassen im Krisenfall das Feld gerne dem Bund. Zuerst bei Corona, nun während der Energiekrise.

Martin Neukom nimmt Stellung. Er ist Gast von Hans-Peter Künzi in der «Samstagsrundschau».

Mehr von «Samstagsrundschau»