Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrat Alain Berset.
Keystone
abspielen. Laufzeit 30:20 Minuten.
Inhalt

«Reicht das, Herr Berset?»

Das Leben in der Schweiz hat sich von einem Tag auf den anderen verändert. Wegen dem Coronavirus haben der Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset drastische Massnahmen erlassen. Beispielsweise werden die Schulen geschlossen und Veranstaltungen mit über 100 Personen werden verboten.

Jetzt hören
Download

Die Massnahmen werden mehrheitlich begrüsst. Viele fragen sich jedoch, ob es nicht noch härtere Einschnitte ins tägliche Leben gebraucht hätte. Auch stellt sich die Frage, wie gut die Spitäler auf eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus vorbereitet sind. Gibt es genügend Betten, gibt es genügend Personal, was passierte, wenn auch das Spital-Personal wegen des Virus ausfällt.?

Die Wirtschaft ist ebenfalls hart betroffen. Eine Rezession scheint nur noch schwierig zu vermeiden. Auch hier will der Bundesrat mit einem 10-Milliarden-Paket aushelfen. Auch hier stellt sich aber schon die Frage: Reicht das wirklich?

Alain Berset nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau» bei Hans-Peter Künzi.