Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pierre-Yves Maillard, Präsident des Gewerkschaftsbundes SGB.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

«Sind Sie zufrieden mit den Lohnverhandlungen, Herr Maillard?»

Bis zu fünf Prozent höhere Löhne hat Gewerkschaftschef Yves-Pierre Maillard im Sommer verlangt. Nun sind viele Branchenverträge unterschrieben. Die Lohnerhöhungen sind grösser als in früheren Jahren, aber meist doch unter fünf Prozent. Wie fällt also die Zwischenbilanz aus?

Download

Bei der Abstimmung über die AHV-Revision im September haben Gewerkschaften und Linke eine schmerzhafte Niederlage erfahren. Knapp haben die Stimmberechtigten Ja gesagt zum höheren Rentenalter für Frauen. Nun geht es im Parlament schon bald um die 2. Säule. Sucht die Linke den Kompromiss oder die volle Konfrontation?
Pierre-Yves Maillard ist Gast von Hans-Peter Künzi in der «Samstagsrundschau».

Mehr von «Samstagsrundschau»