Zum Inhalt springen

Header

Legende: colourbox
Inhalt

Tuesday, 10:40 Uhr , Radio SRF Musikwelle Familiennamen zum Thema «Einkaufen»

Crameri, Messerli, Ladner, Schreier, Schreyer, Teuscher und Tüscher sind alles Familiennamen zum Thema einkaufen. 

Der Name Crameri ist in Poschiavo einheimisch. Er stammt aber aus dem deutschen Sprachraum. Ein Kramer oder Krämer ist jemand, der mit verschiedenen Sachen handelt, mit Kleinkram: ein Händler, Marktstand- oder Ladenbetreiber. Die ursprüngliche deutsche Form des Namens ist als Kramer, Cramer und Krämer in verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz alteingesessen.

Der Name Ladner kommt aus dem Prättigau. Ein Ladner ist eine Person, die einen (Einkaufs-)Laden betreibt.

Teuschers stammen aus dem Simmental, aus Lütschental, Seftigen und Thun, Tüschers aus dem Berner Seeland und Biezwil SO. Beide Namen gehen entweder auf das Verb tuusche «tauschen» oder auf das Verb tüüsche «täuschen». Im ersten Fall handelt es sich um eine Berufsbezeichnung für jemanden, der Tauschhandel, im zweiten um eine Bezeichnung für jemanden, der betrügt, wahrscheinlich einen unehrlichen Händler.

Familien mit den Namen Schreier und Schreyer stammen aus den Kantonen Bern und Solothurn. Die erste mit diesem Namen schrie, und zwar entweder, um ihre Grosstaten in die Welt zu posaunen oder sogar als Querulant, oder aber als Händler, der von Jahrmarkt zu Jahrmarkt zog und dort seine Waren anpries.

Der Familienname Messerli stammt aus dem Gürbetal und angrenzenden Gebieten des Kantons Bern. Entweder bezieht er sich darauf, dass die ersten mit diesem Namen Messer herstellten und verkauften, oder aber auf den Beruf des Messers, der von Amts wegen auf dem Markt das korrekte Abmessen der Waren, insbesondere des Tuchs, besorgte.

Mehr von «Schwiiz und dütlich»