Zum Inhalt springen

Header

Audio
Swatch-Modelle aus der ersten Serie von 1983.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Ein Autounfall wegen einer Swatch

Ein Swatch-Sammler erzählt 1990, er sei in ein Auto reingefahren, weil er am Handgelenk eines Autofahrers seine Wunschuhr gesehen habe.

Solche und ähnliche Geschichten erzählten Swatch-Sammler im Magazin «10vor10» am Schweizer Fernsehen. Nur sieben Jahre nach der Lancierung der Schweizer Billiguhr gibt es viele Sammler. Die bunte Plastik-Uhr wird auf Auktionen für Tausende von Franken gehandelt und Swatch reagiert. Sammler:innen können ab den 90er Jahren dem Swatchclub beitreten und erhalten regelmässig eine spezielle Sammler-Uhr.

Im März feiert die weltweit vertriebene Swatch-Uhr ihren 40. Geburtstag. In Biel, wo der Hauptsitz der Swatch-Group ist, gibt es seit einigen Jahren sogar ein Swatch-Museum. Ursprünglich wurde die Swatch entwickelt, um die Schwizer Uhrenindustrie zu retten. Sie litt damals unter der Konkurrenz aus Asien.

Mehr von «Sinerzyt»