Zum Inhalt springen

Header

Audio
1973 waren erst die Beamtenbüros mit Computer ausgestattet.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Keine Angst vor dem Computer

1973 will eine Ausstellung der Bevölkerung den Computer näherbringen.

Vor 50 Jahren stehen noch praktisch keine Computer in Privathaushalten. Anders in den Beamtenstuben. Dort hält der Computer Einzug und übernimmt die Massenverarbeitung der anfallenden Daten. Dies bedeutet ein grosser Zeitgewinn, löst bei der Bevölkerung aber auch Unsicherheiten und Ängste aus.

Das Basler Regionaljournal bespricht die Ausstellung «Der Basler und sein Computer». Diese will Aufklärung leisten, indem Besucherinnen und Besucher mit ihrer Identitätskarte die gespeicherten persönlichen Daten abfragen können.

Mehr von «Sinerzyt»