Zum Inhalt springen

Header

Audio
Cover des Kinderbuchklassikers «Das kleine Gespenst».
zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

«Kleines Gespenst» geistert auch im japanischen Schloss

«Auch die japanische Kaiserstochter hat das «Kleine Gespenst» gelesen», erzählt der Bayrische Kinderbuch-Autor Otfried Preussler beim Besuch einer Schule in der Schweiz

Der Lehrer und gefeierte Kinderbuch-Autor Otfried Preussler stellt sich den Fragen der Kinder und erklärt, dass er das Geschichten-Erzählen bei seiner Grossmutter gelernt habe.

Das bekannte Kinderbuch "die Kleine Hexe" seit entstanden, weil Preusslers Kinder eines Abends gesagt haben, dass sie Angst vor Hexen hatte, worauf er ihnen erklärt habe, dass es keine bösen Hexen gebe. Darauf habe er die Geschichte erfunden, die später unzählige Kindern auf der ganzen Welt gelesen und gehört haben.

Insgesamt wurde das Kinderbuch in 44 Sprachen übersetzt.

Sogar die japanische Prinzessin habe das Buch ihren Kindern vorgelesen, hat der Verlag Preussler mitgeteilt.

Otfried Preussler hat 32 Kinderbücher geschrieben, darunter den "Räuber Hotzenplotz", "die kleine Hexe" und "den kleinen Wassermann".

Mehr von «Sinerzyt»