Zum Inhalt springen

Schloss Rietberg und seine Geschichte

Der Kanton Graubünden ist reich an Burgruinen und Schlössern. Deren Geschichte hat Maria Cadruvi interessiert, ebenso wie das Leben hinter Schlossmauern. So ist vor 30 Jahren die Sendung «Das Leben in Burgen und Schlössern zwischen Rofla und Rhäzüns» entstanden.

Auf Schloss Rietberg hat Maria Cadruvi vor 30 Jahren Isa Hämmerle-Planta angetroffen, die Mutter des früheren SP-Nationalrats Andrea Hämmerle. Isa Hämmerle-Planta ist auf Schloss Rietberg aufgewachsen, später hat sie im Haus nebenan gewohnt. Sie war eine engagierte Frau, die sich vor allem für die Rechte der Frauen eingesetzt hatte.

Schloss Rietberg ist auch ausserhalb von Graubünden bekannt. Dies dank Konrad Ferdinand Meyer und seinem Roman «Jörg Jenatsch». In der Geschichte geht es um die Bündner Wirren im 17. Jahrhundert. Jörg Jenatsch war Anführer der protestantischen Bündner, die den spanischen Eroberern die Stirn boten. Er und seine Verbündeten ermorderten im Schloss den spanischen katholischen Freiherr Pompejus Planta.

Maria Cadruvi hat sich mit Isa Hämmerle-Planta vor 30 Jahren über Schloss Rietberg und den Roman «Jörg Jenatsch» unterhalten.

Mehr von «Sinerzyt»