Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wenn Schweizer Satire auf deutschen Humor trifft – und umgekehrt. U.a. mit dem Duo Strohmann-Kauz.
Jens Florschütz
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Die Schweiz an der Lachmesse Leipzig

Die «Leipziger Lachmesse» ist das grösste Satirefestival im Osten Deutschlands. Im Oktober 2019 war die Schweiz zum ersten Mal Gastland und entsandte viele namhafte Kabarettisten und Kabarettistinnen nach Leipzig.

Download

Beim Höhepunkt, dem «Schweizer Satireabend», kam es im Anschluss zu einem ganz besonderen Austausch.

Wenn Schweizer Satire auf Deutschen Humor trifft und umgekehrt, dann muss man sich nicht gegenseitig schonen. In einer nicht ganz ernst gemeinten Diskussionsrunde wurden Schweizer und Deutsche Humorklischees bei der Lachmesse auf den Prüfstand gestellt. Die Bälle flogen dabei vom «Team Schweiz» – nämlich Gabriel Vetter, Lisa Catena und dem Duo Strohmann Kauz – zum «Team Deutschland» – Michael Feindler und Bettina Prokert vom Ensemble «Weltkritik» – und zurück – mit heiterem Ausgang.

Mit: Lisa Catena, Michael Feindler, Bettina Prokert, Duo Strohmann Kauz, Gabriel Vetter

Mehr von «Spasspartout»