Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wolf Biermann, Franz Hohler
zvg
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Franz Hohler im Gespräch mit Wolf Biermann

Seit Franz Hohler den deutschen Liedermacher und Lyriker Wolf Biermann 1969 zum ersten Mal an der Chauseestrasse in Ost-Berlin besuchte und ihm dabei für ein Radio-Portrait Fragen stellte wie «Können Sie schwimmen?», ist die Verbindung zwischen den beiden nicht abgebrochen.

Download

Das Theater Rigiblick lädt die zwei Freunde ein, in einem Gespräch auf ihr unterschiedliches Leben zurückzublicken, sich über Gegensätze und Gemeinsamkeiten auszutauschen. Es wird auch um die Sprache gehen, um Übersetzungen, Gedichte und Lieder, welche ihre Lebenswege geprägt haben.

Franz Hohler tritt nicht mehr mit dem Cello auf, aber Wolf Biermann versprach, seine Gitarre mitzunehmen.

Ein Live-Mitschnitt der Veranstaltung im Theater Rigiblick Zürich am 28. November 2023.

Mehr von «Spasspartout»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen