Zum Inhalt springen

Header

Audio
Franz Hohler
zvg
abspielen. Laufzeit 47 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

«Happy Birthday Franz Hohler» Wir gratulieren zum 80. Geburtstag

Mit seinen Geschichten, Liedern und Stücken ist er buchstäblich um die ganze Welt getourt. Im ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus wird Franz Hohler vom Publikum und seinen Kollegen und Kolleginnen hochgeschätzt. Davon zeugen schon allein seine unzähligen Preise und Ehrungen.

Download

Ausnahmsweise gilt der Prophet auch im eigenen Land etwas. Er ist in der Schweizer Kleinkunst- und Literatur-Szene ebenso hochgeachtet, wie in seiner Heimatstadt Olten. Deswegen hat das Spasspartout einen abgewanderten Oltner, einen in der Stadt verbliebenen und eine Neo-Oltnerin eingeladen, um dem Jubilar die Ehre zu erweisen.

Der Schauspieler, Kabarettist und Autor Mike Müller verbindet mit Hohler frühe eindrückliche Theatererlebnisse. Der Slam Poet und Kabarettist Kilian Ziegler erinnert sich an Hohlers einnehmenden Vorlesestunden mit der Schule im Museum und die Schauspielerin und Kabarettistin Elisabeth Hart hat mit Hohler in Leipzig als Kind Mondflug gespielt.

Zusammen stossen wir auf Franz Hohlers Wohl an und feiern ihn mit Erinnerungen, Geschichten, Anekdoten und natürlich hören wir ein paar Kostproben aus seinem Schaffen.

Mehr von «Spasspartout»