Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mathias Tretter
zvg
abspielen. Laufzeit 47 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Salzburger Stier 2023: Mathias Tretter – Der Preisträger aus Deutschland

«Sittenstrolch» – Ausschnitte von der Preisverleihung in Linz

Download

Mathias Tretter ist immer nah dran am Puls der Zeit: In seinen Programmen geht es um die gleichermassen demokratisierende wie verdummende Kraft des Internets, um den allgegenwärtigen Zwang zur Selbstoptimierung, um virtuelle Freunde und twitternde Präsidenten, um asoziale Netzwerke und bizarre Trends, um den Siegeszug des Populismus in Politik und Gesellschaft, um die Fallstricke der politischen Korrektheit und der Identitätspolitik. Dicke Bretter, die Tretter intelligent und verspielt zu bohren versteht, mit anarchischem Witz und einer atemberaubenden Pointen-Dichte.

Nebenbei war Treter Mitglied im «Ersten Deutschen Zwangsensemble» – eine Art Task Force des jungen deutschen Kabaretts. Gemeinsam mit Claus von Wagner und Philipp Weber sagte Mathias Tretter den «Nachwuchsdampfplauderern» den Kampf an und eroberte die Szene im Sturm. Für seine «raffinierte Form des Ensemble-Kabaretts» und seine «ungebremste Spielfreude» erhielt das Trio 2007 den Salzburger Stier für Deutschland.

Aber auch solo erhält Tretter namhafte Preise: 2008 bekommt er als «Senkrechtstarter» den Bayerischen Kabarettpreis. Weitere namhafte Auszeichnungen folgen, unter anderem gleich zweimal der Deutsche Kabarettpreis (2009 Förderpreis, 2017 Hauptpreis) – und 2023 erhält Tretter also seinen zweiten Salzburger Stier.

Mehr von «Spasspartout»