Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alexander Schaichet und das erste Kammerorchester der Schweiz - eine musikalische Biografie
abspielen. Laufzeit 80 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Alexander Schaichet und das erste Kammerorchester der Schweiz - eine musikalische Biografie

Eigentlich wollte der 27-jährige Geiger und Professor Alexander Schaichet mit einem befreundeten Cellisten den Sommer 1914 in den kühlen Schweizer Bergen verbringen: Ferien machen und in den Kurorten noch ein paar Konzerte spielen. 

Doch dann brach der erste Weltkrieg aus und der Musiker russischer Herkunft konnte weder in seine Heimat noch zurück nach Deutschland, wo er gelebt und gearbeitet hatte. So blieb Alexander Schaichet in der Schweiz und widmete hier sein Leben der Musik.
Alexander Schaichet prägte die Musiklandschaft der Schweiz einerseits als Lehrer, andererseits als Gründer und Dirigent des ersten Kammerorchesters der Schweiz. Als dieser konnte er zum Beispiel über 50 Werke Neuer Musik Ur-aufführen.

Die Zentralbibliothek Zürich, der Verein Hommage an das Kammerorchester Alexander Schaichet und SRF 2 Kultur haben die Geschichte Alexander Schaichets zum Klingen gebracht, SRF 2 Kultur sendet diese musikalische Biografie am Karfreitag um 11:03.

Mehr von «SRF 2 Kultur Musik»