Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beethoven-Sinfonien 6 bis 10
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Beethoven-Sinfonien 6 bis 10

Beethovens neun Sinfonien sind absolute Meilensteine der Musikgeschichte - kein Komponist nach Beethoven kam um sie herum. Sie sind wie Dostojewskis grosse Romane: Elefanten, unüberhörbar, unausweichlich, Giganten im Musikdschungel.

Was macht diese Werke so genial? Was hat es mit den vier berühmten Schicksalstönen der fünften Sinfonie auf sich? Was mit dem Freiheitsgedanken der Neunten? Und wie konnte Beethoven einen Teil dieser Sinfonien komponieren, obwohl er taub wurde?

Die Musikredaktion untersucht alle neun Sinfonien aus unterschiedlichen Blickwinkeln – für Beethoven Fans aber auch für Beethoven-Muffel! Teil II - die Sinfonien 6 bis ... 10.

Erstausstrahlung: 18.08.20

Im Anschluss:

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 «Pastorale»
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Ltg: Roger Norrington

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 «An die Freude»
3. Adagio molto e cantabile
Chamber Orchestra of Europe
Ltg: Nikolaus Harnoncourt

Ludwig van Beethoven: Rondo C-Dur op. 51/1
Mikhail Pletnev, Klavier

Mehr von «SRF 2 Kultur Musik»