Zum Inhalt springen

Header

Ständeräte gehen in die Offensive: Das bei der Durchsetzungsinitiatve der SVP. Wenn diese Durchsetzungsinitiatve angenommen werden würde Ende Februar, wäre es zum Beispiel möglich, dass ein in der Schweiz geborener Ausländer, der wegen kleinerer Delikte verurteilt wird, des Landes verwiesen würde.
Legende: Ständeräte gehen in die Offensive: Das bei der Durchsetzungsinitiatve der SVP. Wenn diese Durchsetzungsinitiatve angenommen werden würde Ende Februar, wäre es zum Beispiel möglich, dass ein in der Schweiz geborener Ausländer, der wegen kleinerer Delikte verurteilt wird, des Landes verwiesen würde. Keystone
Inhalt

Ständeräte gegen die Durchsetzungsinitative der SVP

40 Ständeräte haben eine Erklärung gegen die sogenannte Durchsetzungsinitiative der SVP unterzeichnet, welche sicherstellen will, das kriminelle Ausländer in jedem Fall ausgeschafft werden.

Die Initiative verletze «elementare verfassungsmässige Grundsätze, Bestimmungen der Europäischen Menschenrechts-Konvention und das Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU», steht in der Erklärung und daher sei sie am 28. Februar abzulehnen.

Mehr von «SRF 4 News aktuell»