Das Gesamtkunstwerk steht bei ihr im Zentrum. Wenn sie sich einem neuen Thema verpflichtet, beginnt eine intensive Zeit des Sammelns, Lesens und Sichtens. Dann kommt die manchmal schmerzhafte Arbeit des Weglassens und Streichens von geliebten Passagen.
Parallel dazu beauftragt sie einen Regisseur, einen oder mehrere Musiker, einen Kostümbildner und einen Techniker. So entsteht Schritt für Schritt ein neues Bühnenprogramm. Für die Arbeit am aktuellen Programm über Silja Walter lebte Christine Lather sogar zwei Wochen im Kloster Fahr, um ihrer Protagonistin nachzuspüren.
In den letzten 25 Jahren hat sie so auch Margrit Rainer «Lieber en Maa im Huus als gar kei Ärger», die Gschwister Schmid «das Comeback der Geschwister Schmid», aber auch den Tod «Liebes Leben - Lieder für den Tod» zum Thema gemacht.
Parallel dazu beauftragt sie einen Regisseur, einen oder mehrere Musiker, einen Kostümbildner und einen Techniker. So entsteht Schritt für Schritt ein neues Bühnenprogramm. Für die Arbeit am aktuellen Programm über Silja Walter lebte Christine Lather sogar zwei Wochen im Kloster Fahr, um ihrer Protagonistin nachzuspüren.
In den letzten 25 Jahren hat sie so auch Margrit Rainer «Lieber en Maa im Huus als gar kei Ärger», die Gschwister Schmid «das Comeback der Geschwister Schmid», aber auch den Tod «Liebes Leben - Lieder für den Tod» zum Thema gemacht.