Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dani Häusler empfängt Daniel Marti zum «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Daniel Marti: «RSGM ist ein Glücksfall!»

Die vier Buchstaben RSGM stehen für Res Schmid-Gebrüder Marti und eine 40-jährige gemeinsame Geschichte.

Die drei Marti-Brüder waren gut 20 Jahre alt und als der leicht ältere und schon sehr erfolgreiche Res Schmid auf sie zukam mit der Frage: «Habt ihr schon einen 4. Mann? Ich bin es!»

Diese Begebenheit liegt nun 40 Jahre zurück und Res Schmid-Gebrüder Marti, kurz RSGM, spielen immer noch mit grosser Leidenschaft ihre eigene Volksmusik. Dieses Zusammentreffen des Örgeli-Stars mit den ebenso ambitionierten wie lernbegierigen und spielwütigen Marti-Giele hat Früchte getragen, welche die Schweizer Volksmusik nachhaltig bereichert haben. Inzwischen sind fast alle Musikanten pensioniert. Daniel Marti feiert am 1. März seinen 65. Geburtstag.

Rückblick auf 65 Jahre Leben

Im «SRF Musikwelle Brunch» lässt Daniel Marti sein musikalisches Leben Revue passieren: vom ersten Musizieren in der Familie, vom begeisterten Musikhören, vom Erlernen seiner Instrumente Schwyzerörgeli, Klavier und Gitarre, vom Ausflügen in andere Stilrichtungen bis zu den 40 Jahren kreativer Arbeit mit RSGM - Daniel Marti zeigt sich reflektiert und dankbar.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»