Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die 130-jährige Dampflokomotive fährt noch heute durch den Sihlwald.
SRF / Renate Anderegg
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Mit der Dampfloki «Hansli» zum Samichlaus

Die Dampflokomotive «Hansli» ist schon 130 Jahre alt. Dank viel Freiwilligenarbeit fährt sie noch heute durch den Sihlwald. Rolf Aschwanden und Walter Huber erzählen Renate Anderegg davon im SRF Musikwelle Brunch.

Die Dampflokomotive «Hansli» lebt weiter
«Hansli» verkehrt immer noch auf den Schienen vom Sihlwald bis nach Wiedikon ZH. Der Lokomotivführer Rolf Aschwanden und der Allrounder Walter Huber erzählen über die Faszination, wie sie mit viel Fronarbeit die Dampflokomotive «Hansli» (mit Baujahr 1893) am Leben erhalten. Mit Ihrem Verein Zürcher Museums-Bahn ZMB sichern sie damit ein Stück nostalgische Tradition der Schweizer Bahngeschichte im Sihltal.

«Samichlauszug»
Am 2. Dezember 2023 ist es wieder so weit. Auch dieses Jahr fährt der Dampfzug als «Samichlauszug» vom Sihlwald nach Wiedikon und zurück. Beim Bahnhof Sihlwald erwartet der Samichlaus anschliessend gross und klein.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen