Zum Inhalt springen

Header

Audio
Adrian Schöpfer vom Jodlerverband Zentralschweiz und OK-Vize-Präsident Sebi Schatt sind Gäste bei Dani Häusler im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Nachhaltiges Jodlerfest in Zug

OK-Vize-Präsident Sebi Schatt und Präsident des Zentralschweizerischen Jodler-Verbands Adi Schöpfer freuen sich auf das bevorstehende Eidgenössische Jodlerfest in Zug. 

Beim Eidgenössischen Jodlerfest in Zug wird von den Organisatoren nebst der Schweizer Tradition auch die Umwelt stark berücksichtigt. «Es werden keine zusätzlichen Parkplätze ausgewiesen», sagt OK-Vize-Präsident Sebi Schatt (66), «sondern wir setzen auf den öffentlichen Verkehr. Jedes Eintrittsbillett ermöglicht auch das Fahren nach Zug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln».

Damit aber noch nicht genug: Das Eidgenössische Jodlerfest verzichtet auch erstmalig auf einen physischen Festführer. Rund 25000 Fest-Bücher à ca. 300 Seiten werden nicht gedruckt. Eine nachhaltige Neuerung!

Ansonsten bleibt vieles beim Alten und Bewährten: die rund 1200 Vorträge, die von Juroren klassiert und benotet werden und natürlich auch das Singen neben den Bühnen. Ganz wichtig ist den Jodlerinnen und Jodlern die Kameradschaft und die gemeinsame Pflege des heimischen Brauchtums. Als ein Höhepunkt gilt der offizielle Festakt am Sonntagmorgen mit Christoph Walter, Marco Schneider und Nik Hartmann.

Als Zentralschweizer Jodler-Verbands-Präsident freut sich auch Adrian Schöpfer (50) auf das Eidgenössische. «Mein Höhepunkt wird der Vortrag mit meinem Jodlerklub Sempach. Wir haben uns jetzt lange und intensiv auf diesen Auftritt vorbereitet und hoffen auf eine gute Bewertung. Auf jeden Fall aber bin ich von A bis Z mit dabei und geniesse jeden Augenblick!»

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»