Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sommerlektüre für (fast) jeden Geschmack
Aus BuchZeichen vom 28.06.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

SRF Podcast-Tipps Ein Sackmesser-Pädagoge im Interview und weitere Hör-Empfehlungen

Wenn ich mir meine Ferien ausmale, sehe ich mich lesend im Liegestuhl. Diese Woche ist eine neue Vision dazugekommen: Der Liegestuhl bleibt, ich trage aber Kopfhörer und höre einen Podcast, in welchem Expertinnen über lesenswerte Bücher plaudern.

1. Buchfachsimpeln für den Liegestuhl

Sehr gerne im Liegestuhl gehört hätte ich diese Woche den Podcast «BuchZeichen», faktisch war es aber beim Wäsche sortieren. Gleich drei Sommer-Bücher werden vorgestellt: ein Dorfroman, ein Klassiker und eine sinnliche Geschichte. Vielleicht lese ich eines davon. Ganz sicher höre ich aber wieder einmal den Kundigen beim Fachsimpeln zu.

Audio
Sommerlektüre für (fast) jeden Geschmack
aus BuchZeichen vom 28.06.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 7 Sekunden.

2. Risse in der Schweizer Willkommenskultur

Die Schweiz machte ein grosses Versprechen. Die Ukrainerinnen und Ukrainer sollten hier rasch eine neue Heimat finden mit Sicherheit, Unterkunft und Arbeit. Doch nun zeigt sich: Rasch geht gar nichts. Die soziale und berufliche Integration ist noch sehr weit weg, viele Menschen erhalten zu wenig Geld und dazu kaum Unterstützung im Alltag.

Audio
«Willkommen in der Schweiz, Ukrainer:innen», 1: Das Versprechen
aus News Plus Hintergründe vom 29.06.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 44 Sekunden.

3. «Schnitzen ist einfach ein wundervoller Kontrast zu unserem digitalen Alltag»

Das sagt der selbsternannte Sackmesser-Pädagoge Felix Immler. Er gibt Kurse und schreibt Bücher über das multifunktionale Werkzeug. «Alles was man zum Schnitzen braucht ist eine Idee, ein bisschen Zeit, ein Sackmesser – und ein schöner Platz ist auch kein Seich». Seine Begeisterung für das Schnitzen ist ansteckend.

Audio
Das Schweizer Militärsackmesser: Kulturgut und Exportschlager
aus Treffpunkt vom 28.06.2022. Bild: Victorinox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 59 Sekunden.

4. Der selbstgebastelte Zecken-Wischmopp

Es ist Zecken-Hochsaison. Auch mich hat diese Woche schon eine gebissen. Es gibt viele Tipps, die helfen. Für mich völlig neu: der Zecken-Wischmopp aus einem getragenen T-Shirt.

Audio
Der Zecken-Wischmopp
aus Trick 77 vom 28.06.2022. Bild: zVg Guy Birrer
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.

5. Perfektes Ferien-Hörspiel für lange Fahrten

Paul und seine Familie fahren wieder mit dem Speuzmobil weg, also eigentlich einfach dem alten Familienauto, welches vor Anstrengung rattert. Weit kommen sie damit normalerweise nicht, aber dieses Jahr macht das Speuzmobil Kapriolen und spuckt die ganze Familie von einem unglaublichen Abenteuer ins nächste.

Audio
Speuzmobil – ein turbulentes Ferienabenteuer
aus SRF Kids Hörspiele vom 27.04.2022. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Hotspot, 29.6.2022, 5:59 Uhr

Meistgelesene Artikel