Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frauenrechte in Chile und Polen: Wer hat das Sagen?
SRF, Colourbox
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Frauenrechte in Chile und Polen: Wer hat das Sagen?

Chile will sich schon länger eine neue Verfassung geben, dies wird auch Auswirkungen auf die Rechte der Frauen haben. In Polen dagegen da hat gerade ein Urteil wegen Beihilfe zur Abtreibung Schlagzeilen gemacht.

Download

In dieser Folge treffen im Global Podcast zum ersten Mal Polen und Chile aufeinander. Zwei Länder, in denen die Gegensätze nicht grösser sein könnten.

SRF-Südamerika-Korrespondentin Teresa Delgado berichtet aus dem links-regierten Chile, wo die Gesellschaft trotzdem noch sehr konservativ geprägt ist und Sexismus zum Alltag gehört. In Polen dagegen ist die Regierung zwar rechts-konservativ, die Gesellschaft dagegen sehr progressiv, sagt Osteuropa-Korrespondentin Sarah Nowotny. Die «graue Eminenz» an der Macht sei ein letztes Aufbäumen einer Generation, die es bald nicht mehr geben wird.

Hast du Feedback zu diesem Podcast oder eine Frage an unsere Korrespondent:innen? Schreib uns an studio@srf3.ch oder schick uns deine Frage via Formular auf srf3.ch

Mehr von «#SRFglobal»