Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie geht Wählen? So läuft es in Kenia und Schweden ab!
SRF / imago/agefotostock
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Wie geht Wählen? So läuft es in Kenia und Schweden ab

In Kenia und Schweden wird rege gewählt. Die Stimmbeteiligung liegt bei den Wahlen in beiden Ländern oft bei 80 %. In fast allen weiteren Aspekten des Wahlvorgangs unterscheiden sie sich jedoch stark: Während in Schweden barrierefrei gewählt wird, sorgen Wahlen in Kenia für Misstrauen und Gewalt.

Download

SRF Afrika-Korrespondentin Anna Lemmenmeier war bei den aktuellen Präsidentschaftswahlen in Kenia dabei, während SRF Nordeuropa-Korrespondent Bruno Kaufmann in Schweden nicht nur von den diesjährigen Wahlen berichtet, sondern selbst mitwählen kann. Die beiden tauschen sich im #SRFglobal Podcast über den Wahlvorgang in ihren Ländern aus und stossen dabei auch auf Kuriositäten wie doppeltes Wählen in Schweden und angemalte Fingernägel in Kenia.

Hast du Feedback zu diesem Podcast oder eine Frage an unsere Korrespondent:innen? Schreib uns an studio@srf3.ch oder schick uns deine Frage via Formular auf srf3.ch

Mehr von «#SRFglobal»