Zum Inhalt springen

Wie Kriminalität den Alltag in den Amerikas prägt

«Zeig nicht, was du hast» oder in Kolumbien «No dar Papaya» (dt. «keine Papaya geben»). So lautet ein wertvoller Rat im Umgang mit Kriminalität in Südamerika. Dort sind Gewaltverbrechen zwar stark verbreitet, wer sich aber an gewisse Regeln hält, kommt damit selten in Berührung.

Download
In Nordamerika tragen die schätzungsweise 400 Millionen Waffen im Umlauf zum hohen Ausmass von Gewaltverbrechen bei. Das Recht auf den Besitz einer Waffe ist so stark in der Gesellschaft verankert und an das Verständnis von Freiheit gekuppelt, dass eine politische Lösung kaum absehbar ist.

In dieser Folge treffen zum ersten Mal im Global Podcast Nord- und Südamerika aufeinander. SRF Nordamerika-Korrespondent Andrea Christen und Südamerika-Korrespondentin Teresa Delgado tauschen sich über die Sicherheit, die Kriminalität und den Umgang mit Waffen in ihren Ländern aus.

Hast du Feedback zu diesem Podcast oder eine Frage an unsere Korrespondent:innen? Schreib uns an studio@srf3.ch oder schick uns deine Frage via Formular auf srf3.ch <https://www.srf.ch/radio-srf-3/srfglobal-die-besten-stories-aus-dem-korrespondentenalltag-in-einem-podcast>

Mehr von «#SRFglobal»