Zum Inhalt springen
Audio
Die Iran-Expertin Azadeh Zamirirad spricht nach dem Tod es iranischen Präsidenten Raisi im Tagesgespräch über die Auswirkungen des Unfalls auf das Regime.
IMAGO / Panama Pictures
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Azadeh Zamirirad: «Viele haben im Stillen gefeiert»

Der tödlich verunglückte iranische Präsident Ebrahim Raisi ist am Donnerstag Abend beerdigt worden. Am Sonntag kam er bei einem Helikopterabsturz ums Leben. Hat sein Tod das Potential die Machtverhältnisse in Iran zu verschieben? Einschätzungen von Iran-Expertin Azadeh Zamirirad.

Download

"Nur wenige Iraner trauern um Raisi. Viele haben im Stillen gefeiert", sagt Azadeh Zamirirad, Iran-Expertin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Mit dem Tod von Ebrahim Raisi hat das Mullah-Regime einen Hardliner verloren, der für zahlreiche Verhaftungen und Hinrichtungen verantwortlich war. Wird das System der Unterdrückung bleiben? Am Sonntag starb der iranische Präsident Raisi bei einem Helikopterabsturz. Dies geschah während einer wichtigen Zeit für die Zukunft der Islamischen Republik. Die Iran-Expertin Azadeh Zamirirad spricht im «Tagesgespräch» über die Auswirkungen des Unfalls auf das Regime.

Mehr von «Tagesgespräch»