Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Althaus: Corona-Verbreitung verlangsamen – aber wie?
zvg
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Christian Althaus: Corona-Verbreitung verlangsamen, aber wie?

Die Verbreitung des Corona-Virus lässt sich nicht mehr aufhalten, aber sie lässt sich verlangsamen. Welche Eindämmungsmassnahmen sind jetzt sinnvoll? Und tut die Schweiz genug? Im «Tagesgespräch» ist Epidemiologe Christian Althaus.

Download

Diese Woche hat die Weltgesundheitsorganisation WHO Covid-19 offiziell zur Pandemie erklärt. Das war erwartet worden und änderte zunächst wenig. Und doch hat der Umgang mit dem Corona-Virus in den letzten Tagen in Europa und auch in der Schweiz eine neue Phase erreicht. Reihum lassen Länder Schulen schliessen, erlassen Grenzschliessungen, verbieten Grossveranstaltungen. Heute wird der Bundesrat über mögliche weitere Schritte in der Schweiz informieren. Was sind die richtigen Massnahmen zum jetzigen Zeitpunkt? Und was muss die Schweiz tun? Epidemien-Forscher Christian Althaus hat dazu eine klare Haltung: Er empfiehlt drastische Massnahmen und verweist auf Südkorea oder Singapur, wo die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt werden konnte. Worauf müssen wir uns einstellen? Christian Althaus ist Forschungsleiter am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern und ist jetzt Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»