Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Lammert, Professor für nordamerikanische Politik am John F. Kennedy-Institute an der Freien Universität Berlin.
zvg
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Christian Lammert zur Zitterpartie in den USA

Noch immer werden in den USA Wahlzettel ausgezählt, das Rennen um die Präsidentschaft ist noch nicht entschieden. Präsident Trump mag nicht warten und hat sich bereits zum Sieger erklärt. Was kommt da auf die USA zu? Eine Einordnung der Ereignisse im «Tagesgespräch» mit USA-Kenner Christian Lammert.

Download

Geduld ist gefragt bei dieser wichtigen Präsidentschaftswahl in den USA zwischen Donald Trump und Joe Biden. Wie erwartet wird das Rennen in den Swing States entschieden. In Staaten wie Wisconsin, Michigan und Pennsylvania zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Doch bis die Endresultate aus den einzelnen Staaten vorliegen, könnte es vielleicht noch Tage dauern. So lange will Präsident Trump nicht warten: Er hat sich in der Nacht bereits zum Sieger erklärt und angekündigt, dass er die Auszählung der Wahlzettel mit Hilfe der Gerichte stoppen lassen wolle. Die Reaktionen im Biden-Team auf diese Ankündigung fallen harsch aus. Was kommt da auf die USA zu? Und wie sind die bisherigen Resultate einzuordnen? Darüber wollen wir nun mit Christian Lammert sprechen, er ist Professor für nordamerikanische Politik am John F. Kennedy-Institute an der Freien Universität Berlin. Christian Lammert ist Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»