Zum Inhalt springen

Header

Audio
Claude Wild, Botschafter für die Ukraine und die Moldau, nach seiner Rückkehr in die Schweiz Anfang März 2022.
SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Claude Wild: Botschaft in Ukraine «vorübergehend geschlossen»

Anfang März mussten der Schweizer Botschafter, Claude Wild, und seine Leute die Ukraine aus Sicherheitsgründen verlassen. Der Krieg tobte in Kiews Strassen. Seither ist die Botschaft «vorübergehend geschlossen». Ein kleines Team arbeitet nun jedoch vom Nachbarland Moldau aus.

Download

Seit Anfang März ist die Schweizer Botschaft in der Ukraine geschlossen. «Vorübergehend», wie es auf der Internetseite der Botschaft heisst. Botschafter Claude Wild und sein Personal haben Kiew als einige der letzten Ausländer verlassen. Doch vor und hinter den Kulissen laufen diplomatische Verhandlungen und humanitäre Unterstützungsprojekte weiter. Im Nachbarland Moldau hatte die Schweiz bereits vor dem Krieg eine ständige Vertretung. Von dort aus organisiert sie nun die dringend benötigte Unterstützungsarbeit.

Mehr von «Tagesgespräch»