Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der ehemalige FDP-Ständerat und Sonderermittler des Europarates Dick Marty ist zu Gast im «Tagesgespräch».
Keystone/LUKAS LEHMANN
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Dick Marty: «Man hört auf zu leben, wenn man gleichgültig wird»

Der 78-jährige Tessiner Dick Marty hat als Staatsanwalt des Kantons, als FDP-Regierungsrat und Ständerat eine steile Karriere hinter sich. Seine frühere Arbeit als Kosovo-Sonderermittler des Europarates führte jüngst zu Morddrohungen gegen ihn.

Download

Aufgrund der Morddrohungen stand Dick Marty monatelang unter Personenschutz. Sein Haus wurde zu seiner Festung. Seine Familie habe den Preis für seine Arbeit als Sonderermittler bezahlt, sagt Marty. Abgeschlossen ist der Fall gemäss Aussagen der Bundesanwaltschaft immer noch nicht. Das frustriert Marty, er fühlt sich von der offiziellen Schweiz allein gelassen. Darüber und warum sein Herkunftskanton Tessin gut daran täte, mehr Selbstverantwortung zu übernehmen, redet er im Tagesgespräch. Dick Marty ist Gast bei Karoline Thürkauf.

Mehr von «Tagesgespräch»