Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brigitte Lüdi und Laurine Tschanz.
SRF. Karoline Arn
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Eine Station für alle Fälle (Teil 1)

Das Sahli-Haus des Inselspitals liegt etwas abseits – genau richtig, um unbekannte Krankheiten zu behandeln.

Download

Brigitte Lüdi arbeitet seit 16 Jahren in der Bettenstation im Sahli-Haus des Universitätsspitals Insel. Vor einem Jahr übernahm sie die Leitung und musste die schwierige Aufgabe übernehmen, in ihrer Station die ersten Corona-Patientinnen und -Patienten aufzunehmen. Denn in ihrer Station wurden und werden immer Krankheiten behandelt, die noch niemand richtig kennt. Die Lage des Sahli-Hauses, das etwas abseits des Insel-Hochhauses steht, ist prädestiniert dafür. Laurine Tschanz hat nach der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau ihre erste Stelle in dieser Station angenommen. Die Verunsicherung war gross, als sie die Pflege dieser Patientinnen und Patienten übernehmen musste. Zu unklar waren die Gefahren, zu unklar die Massnahmen, wie man sich schützen kann. Brigitte Lüdi und Laurine Tschanz sind Gäste bei Karoline Arn.

Mehr von «Tagesgespräch»