Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Joachim Eckert war von 2012 bis 2017 Vorsitzender der FIFA-Ethikkommission.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Hans-Joachim Eckert: Aufräumen bei der Fifa

Die Ex-Chefs des Weltfussballs stehen vor dem Kadi: Dass sich Sepp Blatter und Michel Platini vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona verantworten müssen, hat auch mit den Aufräumarbeiten zu tun, die Hans-Joachim Eckert bei der Fifa eingeleitet hat.

Download

Warum hat Michel Platini zwei Millionen Franken von der Fifa erhalten? Um diese Frage dreht sich der Prozess in Bellinzona. Die Bundesanwaltschaft vermutet Betrug hinter dieser Zahlung, denn es handle sich um einen fiktiven Geldfluss ohne legale Basis.

Das Urteil fällt erst in einem Monat, aber dass es überhaupt zu diesem Prozess vor einem Strafgericht kommt, bezeichnet Hans-Joachim Eckert schon als einen Fortschritt. Denn bis vor wenigen Jahren fühlten sich Funktionärsgrössen von grossen Sportverbänden unantastbar. Dem ist nicht mehr so, und daran hat der frühere Richter in München und Vorsitzende der Fifa-Ethikkommission erheblichen Anteil.

Mehr von «Tagesgespräch»