Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heinz Frei wird an den Paralympischen Spiele in Tokyo für die Schweiz teilnehmen.
zvg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Heinz Frei: «Ich bin am Zenit meiner Karriere angelangt»

Zum Start der Sommer-Paralympics heute in Tokio ist Heinz Frei Gast im «Tagesgespräch». Mit 63 Jahren ist er der älteste Athlet im Schweizer Team, mit 15 Goldmedaillen auch der erfolgreichste. Wie hat er die Entwicklung der paralympischen Spiele in den letzten 40 Jahren erlebt?

Download

Heute werden in Tokio die Paralympischen Sommerspiele feierlich eröffnet, ab morgen treten rund 4'400 Athletinnen und Athleten gegeneinander an. Wegen Corona finden auch diese Wettkämpfe ohne Publikum statt. Die Schweiz nimmt mit einer 21-köpfigen Delegation an den Spielen teil. Mit dabei ist auch Heinz Frei, einer der erfolgreichsten Schweizer Sportler aller Zeiten. Die Spiele in Japan krönen seine lange Karriere. Seit einem Unfall 1978 sitzt der heute 63-jährige Solothurner im Rollstuhl. Ab 1984 hat er an jeden Paralympischen Spielen teilgenommen und insgesamt 15 Goldmedaillen gewonnen, zuerst als Rennrollstuhlfahrer, mittlerweile mit dem Handbike.

Wie blickt Heinz Frei zurück auf seine Laufbahn und die Entwicklung des Behindertensports in den letzten vier Jahrzehnten? Mit welchen Erwartungen reist er nach Tokio? Barbara Peter hat Heinz Frei kurz vor seiner Abreise nach Japan zum Gespräch getroffen.

Mehr von «Tagesgespräch»