Zum Inhalt springen

Header

Audio
Station heute.
SRF. Karoline Arn
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

«Ich würde wohl einen anderen Beruf wählen» (Teil 5)

Es sei einer der schönsten Berufe, sagen Brigitte Lüdi und Laurine Tschanz – dennoch hadern sie mit ihrer Berufswahl.

Download

Laurine Tschanz wusste schon früh, dass sie Pflegefachfrau werden möchte. Die Ausbildung gefiel ihr gut, jeden Tag geht sie mit Freude zur Arbeit. Doch abends ist sie oft frustriert. Konnte keinem Patienten gerecht werden, nicht alle Behandlungen so durchführen, wie sie es gelernt hatte. Die Corona-Pandemie hat dieses Gefühl noch verstärkt. Auch für Brigitte Lüdi ist der Pflegeberuf der schönste der Welt. Während der Pandemie hat sie viel Unterstützung und Solidarität erfahren können. Sie ist froh, ihren Beruf durch Führungsaufgaben erweitern zu können. Ob sie heute nochmals diesen Berufsweg einschlagen würde, müsste sie sich trotzdem gut überlegen. Brigitte Lüdi und Laurine Tschanz sind Gäste bei Karoline Arn.

Mehr von «Tagesgespräch»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen