Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kaspar Jörger hat selber am neuen Tierschutzgesetz von 2008 mitgearbeitet, als Chef der Abteilung Tierschutz beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen.
Keystone/Anthony Anex
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Kaspar Jörger: Kompromiss zwischen Schützen und Nutzen

Das Tierschutzgesetz ist 40 Jahre jung - einzelne Vorschriften gab es früher. Waren Tiere anfänglich Sachen, laufen heute Bestrebungen, Tieren Rechte zu geben. Kaspar Jörger, pensionierter Chef der Abteilung Tierschutz beim BLV, kennt das Gesetz wie seine Westentasche. Er ist Gast im Tagesgespräch.

Download

Initiativen zu Tieren und Tierhaltung gibt es regelmässig: Dieses Jahr gar deren zwei, die Abstimmung gegen Tierversuche diesen Frühling, die Abstimmung zur Massentierhaltung in gut einem Monat. Heute schauen wir die Schweizer Tierschutz-Gesetzgebung an, genauer den Wandel, den sie in den letzten Jahrzehnten erlebt hat.

Mehr von «Tagesgespräch»