Zum Inhalt springen

Margrit Stamm: «Quereinsteiger sind nicht schlechte Lehrerinnen»

Wegen des Lehrermangels unterrichten ab heute in der ganzen Schweiz Hunderte Laien und Studierende. Die Notmassnahme, Personen ohne Lehrdiplom anzustellen, ist umstritten. 

Download
In vielen Kantonen beginnt heute das neue Schuljahr und es fehlt an Lehrpersonen – wie fast jedes Jahr. Steigende Schülerzahlen, viele Pensionierungen, immer mehr Berufsaussteigerinnen: Die personellen Voraussetzungen vor dem neuen Schuljahr waren so schwierig wie vielleicht noch nie.
So stehen in diesen Tagen des Schulbeginns sogar ungelernte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger vor Schülern und Klassen werden vergrössert.
Margrit Stamm, emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften und Leiterin des Forschungsinstituts Swiss Education in Aarau ist eine der bekanntesten Stimmen in der Schweiz, wenn es um Erziehungsfragen in Schule und in der Familie geht. Wie beurteilt sie die Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer, die integrative Förderung von Schülerinnen und Schüler und was kann man tun, wenn Kinder Angst vor der Schule haben?

Mehr von «Tagesgespräch»