Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marianne Helfer, Leiterin der Fachstelle für Rassismusbekämpfung.
SRF Barbara Peter
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Marianne Helfer: Zehn Jahre Erhebung zu Rassismus in der Schweiz

Seit zehn Jahren erhebt der Bund Daten zur Entwicklung von Rassismus und Diskriminierung in der Schweiz. Welches Bild der Schweiz zeichnen diese Daten? Im «Tagesgespräch» ordnet Marianne Helfer, Leiterin der Fachstelle für Rassismusbekämpfung, die Erkenntnisse ein.

Download

Wie leben wir zusammen? Seit zehn Jahren untersucht der Bund mit einer Erhebung die Entwicklung von Rassismus und Diskriminierung in der Schweiz. Die Daten liefern ein umfangreiches Bild über die gesellschaftlichen Veränderungen. Wie ausgeprägt ist Rassismus heute in der Schweiz? Wie und wo zeigt er sich? Und wie kann er bekämpft werden? Darüber sprechen wir mit Marianne Helfer, seit Oktober leitet sie die Fachstelle für Rassismusbekämpfung, zuvor war sie stellvertretende Leiterin. Die Fachstelle ist beim Innendepartement angegliedert und hat den Auftrag, rassistische Diskriminierung zu bekämpfen und auf das Thema zu sensibilisieren. Marianne Helfer ist nun Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»