Zum Inhalt springen

Header

Audio
Moderiert am 21. Dezember 2021 seine letzte Sendung: Kassensturz-Moderator Ueli Schmezer.
SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Mr. Kassensturz Ueli Schmezer vor seiner letzten Sendung

Seit 25 Jahren ist Ueli Schmezer als Moderator der Sendung «Kassensturz» so etwas wie das Gesicht des Konsumentenschutzes. Vor seiner letzten Sendung erklärt der Fernsehmann, was ihm Genugtuung verschafft und was ihn zur Weissglut treiben kann.

Download

Berichte über Abzocker, Gammelfleisch und energiefressende Haushaltgeräte bescheren dem «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens seit vielen Jahren hohe Einschaltquoten. Die Sendung brachte manchen Skandal ans Licht, warnte das Publikum vor fiesen Geschäftspraktiken und gab dem Konsumentenschutz in der Schweiz ein Gewicht.


Seit 25 Jahren ist der Berner Moderator Ueli Schmezer das Aushängeschild der Sendung. Für viele ist er damit nicht nur ein bekanntes Fernseh-Gesicht, sondern oft auch eine wichtige Ansprechperson – Konsumentinnen und Konsumenten wenden sich an ihn, wenn sie sich in den AGBs verheddern oder in Telefon-Hotlines steckenbleiben und darum nicht mehr weiterwissen. Vor dem «Kassensturz» hat Ueli Schmezer auch andere Sendungen wie das Sportmagazin «Time out» oder den «Dsischtigsclub» moderiert. Nach 37 Jahren verabschiedet er sich von SRF.

Mehr von «Tagesgespräch»