Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nadine Masshardt.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Parteiencheck: Nadine Masshardt (SP)

Die Wahlkampfleiterin der SP, Nationalrätin Nadine Masshardt, stellte sich im Parteiencheck den Fragen von Priscilla Imboden und Gaudenz Wacker. Anschliessend stand sie den Hörerinnen und Hörern im Live-Chat Rede und Antwort.

Download

Was bei der SP eigentlich Grund zur Freude sein müsste, hat bei manchen sozialdemokratischen Exponentinnen und Exponenten auch schon für Frust gesorgt: Von der aktuellen Sorge ums Klima profitieren bislang vor allem die Grünen. Dabei politisiert die rote SP seit langem auch schon grün. Also präsentierte die SP vor der Sommerpause einen weitreichenden «Klima-Marshall-Plan» mit 40 Massnahmen für die Energiewende. Kosten: zwölf Milliarden Franken. Auch im Gesundheitswesen möchte die Partei punkten: mit ihrer Prämieninitiative, dank der kein Haushalt mehr als zehn Prozent seines Einkommens für Krankenkassenprämien ausgeben soll.
Schafft es die SP damit wirklich, ihre Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren – um zu verhindern, dass auf der linken Seite nur die Grünen zulegen, sie selber aber stagniert?

Mehr von «Tagesgespräch»