Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pascal Strupler, Direktor des Bundesamtes für Gesundheit.
Keystone
abspielen. Laufzeit 23:44 Minuten.
Inhalt

Pascal Strupler: Abgang als oberster Gesundheitsbeamter

Nach zehn Jahren an der Spitze des Bundesamtes für Gesundheit tritt Pascal Strupler nun ab als BAG-Direktor. Im «Tagesgespräch» zieht er Bilanz und ordnet das Corona-Krisenmanagement des BAG ein.

Jetzt hören
Download

Morgen ist offiziell der letzte Arbeitstag von Pascal Strupler als Direktor des Bundesamtes für Gesundheit. Während den letzten gut zehn Jahren hat er das BAG geführt. Nun verlässt der 61jährige Strupler die Bundesverwaltung und wird unter anderem neuer Verwaltungsratspräsident des Spitals Wallis. Eigentlich ist dieser Abgang lange geplant und wurde bereits vor einem Jahr angekündigt. Doch das war vor der Corona-Pandemie. Nun erfolgt der Wechsel an der Spitze des BAG mitten in der Krise. Hinzu kommt, dass auch Stefan Kuster, der Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten, sein Amt bereits wieder verlassen wird, nachdem er die Schlüsselstelle erst im April angetreten hatte.

Wie gut ist das BAG für die Corona-Krise gerüstet? Wie fällt die Bilanz zur bisherigen Bewältigung der Pandemie aus? Und welche Lehren muss die Schweiz für ihr Gesundheitssystem ziehen? Bevor Pascal Strupler als oberster Gesundheitsbeamter der Schweiz abtritt, ist er jetzt zu Gast im «Tagesgespräch» bei Barbara Peter.