Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pater Jens Petzold in Sulaimaniyya.
zvg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten.
Inhalt

Pater Jens Petzold zum Irak-Besuch von Papst Franziskus

Zum ersten Mal überhaupt reist heute ein Papst nach Irak. Franziskus Besuch findet trotz Corona-Pandemie und angespannter Sicherheitslage statt. Die Christen im krisengebeutelten Land setzen grosse Hoffnungen in die Papst-Visite: Wir fragen Pater Jens in Sulaimaniyya: Sind diese berechtigt?

Download

Auf dieses historische Ereignis haben Christen im Irak lange gewartet: Erstmals kommt ein Papst nach Irak, der sogenannten Wiege der Zivilisation, die in den letzten Jahrzehnten von Krieg und Terror verwüstet wurde. Ganz besonders zu leiden hat die Minderheit der Christen, die zu Hunderttausenden aus dem Irak vertrieben wurden oder geflüchtet sind. Papst Franziskus will die Christen zur Rückkehr ermuntern und den im Land Verbliebenen Mut zusprechen.
Ist Irak noch ein Ort, wo Christen leben können? Pater Jens Petzold bewohnt seit knapp 10 Jahren ein Kloster in der Stadt Sulaimaniyya im irakischen Kurdengebiet. Der gebürtige Berliner ist in Zürich aufgewachsen und hat dort eine bürgerliche Berufskarriere gemacht, bevor er auf der Suche nach dem Lebenssinn in der katholischen Welt des Nahen Ostens angekommen ist. Marc Lehmann hat Pater Jens kurz vor Ankunft des Papst per Fernverbindung in Irak erreicht.

Mehr von «Tagesgespräch»