Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sie hat das Tessin für deutschsprachige Literatur begeistert: Die abtretende Direktorin des Hesse Museums, Regina Bucher.
Nicoletta Vallarino
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Regina Bucher: Erfolgsgeschichte des Tessiner Hesse Museums

Knapp 25 Jahre lang war Regina Bucher Leiterin des Hesse Museums in Montagnola, nahe Lugano. Ende Jahr tritt sie ab. Die Sonderpädagogin hat es geschafft, kulturelle Schranken zu überwinden und die Tessinerinnen für den deutschsprachigen Autor zu begeistern.

Download

Das Hesse Museum ist ein Touristenmagnet. 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher kommen von ausserhalb, vor allem aus der Deutschschweiz.

Die Tessinerinnen und Tessiner hatten zu Beginn Berührungsängste mit dem Museum über den meistgelesenen deutschsprachigen Autor.

Vor allem durch die Einbindung der Schulen gelang es Regula Bucher, kulturelle Schranken zu überwinden und die Tessinerinnen und Tessiner für Hermann Hesse zu begeistern. 

Mehr von «Tagesgespräch»