Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Mathematikerin Tanja Stadler ist Professorin am Departement für Biosysteme für computergestützte Evolution der ETH.
zvg ETH
abspielen. Laufzeit 26:57 Minuten.
Inhalt

Tanja Stadler: Sinkende Fallzahlen trotz Lockerungen

Die Corona-Zahlen gehen zurück – allen Warnungen zum Trotz. Gibt das Spielraum für neue Freiheiten? Die ETH-Biostatistikerin Tanja Stadler erklärt im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann, worauf es nun ankommt, damit wir einen relativ unbeschwerten Sommer erleben können.

Download

Eben noch hat uns die Covid-Taskforce des Bundes mit ihren düsteren Szenarien erschreckt. Nun aber sinkt die Zahl der Neuinfektionen. Ist das allein auf die neue Impfoffensive zurückzuführen oder spielen andere wesentliche Gründe mit? Und warum ist es so schwierig, aussagekräftige Modellrechnungen zu erstellen?

Die Mathematikerin Tanja Stadler ist Professorin am Departement für Biosysteme für computergestützte Evolution der ETH. Sie forscht mit dem Ziel, künftige Epidemien im Keim zu ersticken. In der Covid-Taskforce leitet sie die Gruppe Data und Modelling.