Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Lebensraum des Gartenschläfers schrumpft kontinuierlich.
zVg
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Urs Tester: Was ist ein Gartenschläfer?

Er verschläft das Winterhalbjahr und ist sonst fast nur nachts aktiv: Einen Gartenschläfer bekommt man kaum je zu Gesicht. Trotzdem hat ihn Pro Natura zum Tier des Jahres 2022 erkoren. Er sei ein Botschafter für vielfältige Kulturlandschaften, sagt Biologe Urs Tester im «Tagesgespräch».

Download

Sein Bestand geht kontinuierlich zurück, weil sein Lebensraum schrumpft. Der Wildnis überlassene Wälder und ausgedehnte, naturnahe Weiden sind in der Schweiz rar. Mit der Wahl des Gartenschläfers zum Tier des Jahres verknüpft der Verein Pro Natura deshalb den Aufruf zum Schutz des Waldes und zur Schaffung von Reservaten. Denn die Biodiversität in der Schweiz nimmt rapide ab.
Der promovierte Biologe Urs Tester ist ein ausgewiesener Kenner des Gartenschläfers – bei Pro Natura leitet er die Abteilung Biotope und Arten. Urs Tester ist im Studio Basel Gast von Marc Lehmann.

Mehr von «Tagesgespräch»